Wir stellen ausnahmslos Steinzeug her.
Steinzeug wurde in China schon vor Christi Geburt und in Europa seit dem Mittelalter hergestellt.
Steinzeug wird unter anderem als Baukeramik (Kachelöfen, Fliesen und Sanitärkeramik) und in der Scheibentöpferei verwandt.
Steinzeug ist hart und widerstandsfähig und deshalb besonders geeignet für Gebrauchsgeschirre und Gartenkeramik. Es wird "hoch" gebrannt, zwischen 1200° und 1400° Grad Celsius, und erhält dadurch seine besondere Dichte und Festigkeit. In unserer Töpferei brennen wir bei 1260° bis 1280° Celsius. Die Tone für unsere Produkte beziehen wir aus den besten Tongruben Deutschlands.
Als Handwerker legen wir großen Wert auf die Formbarkeit und Plastizität des Tons, um die Vorstellungen unserer Kunden nach unseren Entwürfen auszuführen.
Wichtig ist uns die Gebrauchsfähigkeit der Produkte, deshalb verwenden wir nur selbst entwickelte Glasuren auf Feldspatbasis. Diese Glasuren sind völlig ungiftig und unschädlich.
Die Malfarben müssen den Glasuren angepasst sein. Wir benutzen eine alte Unterglasurmaltechnik, die nicht nur einen großen eigenen Reiz besitzt, sondern zudem noch für alle Lebensmittel geeignet ist.
Diese Art der Glasur ist überdies auch problemlos für die Spülmaschine und die Mikrowelle geeignet.
Wir stellen Gebrauchsgeschirre in älteren Formen her, die man heute kaum noch findet: Krüge und Kannen, Tassen, Brot- und Zwiebelgefäße. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Gebrauchsfähigkeit: aus unseren Tassen kann man wirklich trinken und unsere Teekannen tropfen nicht.
Den ganz eigenen Charakter unserer Produkte betonen wir durch dezente Applikationen mit hohem Hinguckfaktor.

Und dann gibt es natürlich noch die Solitärkeramik, für die wir unsere Anregungen aus der Region und der ganzen Welt bekommen.

 

Zu besonderen Anlässen werden besondere Techniken für außergewöhnliche Effekte eingesetzt. Die weihnachtliche Goldmalerei erfordert besonders hohe Konzentration.

Auf Bestellung fertigen wir auch Ihr persönliches (Tür-) Schild in unterschiedlichen Größen.

 

Sie erhalten alle unsere Produkte in unserem Ladengeschäft in Goppertsweiler und bei besonderen Gelegenheiten auf regionalen Kunsthandwerksmärkten.
Weitere Produkte: Speise-, Tee- und Kaffeeservice, Tassen und Becher, Krüge, Servierteller, Schüsselsätze, Salatschalen und Obstschüsseln, Leuchter, Käse- und Butterglocken.